Feb 16, 2012
Tamago

Lizenzchaos zum Jahresauftakt

Das Jahr hat kaum begonnen, ich hab meine Prüfungen hinter mir, also entschuldigt, wenn ich eine weile nichts geschrieben habe. (Nicht das so viele Leute meinen Blog lesen ^^ )
Und auch die Publisher erwachen aus ihrem Winterschlaf. Oder besser aus den Verhandlungsmarathons, denn sie haben sich viele neue Lizenzen gesichert. Oder haben sie? Oder hatten sie?

Die Experten – ich nenne sie mal so – der AnimaniA haben, mit ihren vorschnellen Berichten, ein mal wieder für viel Verwirrung gesorgt. Und auch die Publisher selbst sind sich wohl manchmal nicht so ganz im klaren, was sie sich eigentlich ins Einkaufskörbchen gelegt haben.

 

Den Anfang machte Kazé, die sich angeblich die top aktuelle Action Perle Guilty Crown gesichert haben sollten. Wer Guilty Crown noch nicht kennt, das ist im Prinzip Code Geass, nur ohne Anleihen bei Clamp und Death Note, was der Serie nicht unbedingt schlecht tut. Wer Code Geass nicht kennt, Schande über dich.

Die Nachricht wurde jedoch schnell wieder von Kazé dementiert, auf Grund geänderter Rechtslage ist doch kein Lizenzvertrag zu Stande gekommen.

Auf die eine Art schade, auf die andere Art aber auch ein riesen Glück, dadurch bleibt uns eine SD Verwurstung dieses Optikfeuerwerks erspart. Denn erst wenn die letzte Röhre durchgebrannt, die letzte Seeschwäche  diagnostiziert und das letzte Videospiel keine 480×640 Auflösung mehr anbietet, was hoffentlich noch vor Jahresfrist der Fall ist, werdet ihr feststellen, dass HD-Produktionen auf SD scheiße aussehn.

 

Der zweite Kandidat ist Guro-Vampir Anime Blood-C mit samt Film, diese sollten angeblich von Animaze lizenziert worden sein.

Doch auch dies wurde schnell wieder dementiert, man sei noch in den Verhandlungen, wurde der ACA mitgeteilt. Doch kurze Zeit später wurde die Meldung wieder korrigiert, man habe die Rechte, nur eine Veröffentlichung der Serie auf BD sei noch unsicher.

Warum Animaze sich die Rechte an ausgerechnet dieser Serie gesichert hat ist mir, wie vielen anderen, schleierhaft. Denn die Serie ist in Japan, mit einem Wort, gefloppt. Nicht nur die Verbindung zwischen Clamp und dem Blood-Universum funktioniert nicht, auch die, eher schwache, Handlung hat nur wenig mit dem Original zu tun, nicht zuletzt besitzt die Serie einen grotesk hohen Gore Faktor, der selbst hartgesottene Splatter Fans abschreckt.

 

Doch trotz allem gab es auch geplante Veröffentlichungsmeldungen.

Bei Kazé gab es mal wieder eine richtige Lizenzflut.
So bringen sie Children who Chase Lost Voices from Deep Below von Makoto Shinkai auf DVD und BD und auch 5 Centimeters per Second bekommt, dank der Unterstützung ihrer Kolegen von Kazé-Frankreich, einen Rerelease auf Blau. Seine Filme machen mich immer übelst depressiv – und trotzdem kaufe ich sie mir immer wieder.

Dazu  haben sie sich auch noch die OVAs zu Kenshin gesichert, einmal mehr eine eher ältere Serie.
Und zuletzt haben sie auch die Konsequenz aus den guten Verkaufszahlen der One Piece Filme gezogen und planen eine Veröffentlichung der ersten 195 Folgen auf DVD. Ich kanns ja nicht so ganz nachvollziehen, was die Leute an solchen Shounen Serien reizt. Du schaltest im TV Montag die ersten 5 Minuten einer Folge ein und dann wieder die letzten 5 Minuten den Montag darauf und es ist nichts passiert.

 

Auch Universum Anime hat einen Rerelease eines Films geplant, mit Das Wandelnde Schloss bekommt nach Nauscaä aus dem Tal der Winde und Das Schloss im Himmel bekommt der nächste Ghibli Klassiker eine Neuveröffentlichung auf Blu-Ray.

Leave a comment